nicht verpassen!
: 100 Menschen

Die 50. Folge von „Durch die Nacht mit …“ (Arte, 0.15 Uhr)

Wenn eine Kamera Menschen filmt, kann man nicht sehen, wie sie sich verhalten, wenn sie nicht gefilmt werden. Hier aber scheint es stets, als hätten die Gefilmten die Kamera vergessen: Der aus Hongkong stammende Regisseur Wayne Wang besucht diesmal den chinesischen Schriftsteller Ha Jin in Boston. Wie immer beginnt ihr unmoderiertes Treffen auf Augenhöhe. Sie selbst machen die Themen. Egal ob über Alice Schwarzer/Leander Haußmann oder Christoph Schlingensief/Michel Friedman: Über alle der bislang Porträtierten erfuhr man so einiges. Über Oliver Pocher, dass er sich nicht auf ein Gespräch einlässt. Über Adam Green, dass er ein Poser ist.

Von Jin und Wang erfährt man, dass die „kulturelle Schizophrenie“, in zwei Ländern daheim zu sein, eine Stärke sein kann. Am Ende steigen sie auf ein Boot und reden über die Ankunft in den USA als Fremde – mit dem Boot. Darüber, wie sich Immigranten die USA zu ihrem Land machen. Vor allem aber reden die zwei Intellektuellen über ein Bauchgefühl: Seekrankheit. Originell. Nicht mehr. Aber auch nie weniger. RAA