Fußball-Radio geht auf Sendung: TestosTOOOOOOORon

Pünktlich zur neuen Bundesligasaison geht das von der DFL lizenzierte Fußball-Internetradio 90elf.de auf Sendung. Eine Hörprobe zum Start.

So sieht also ein Fußball-Sender aus. Bild: screenshot 90elf

Der erste Eindruck: testosterongeladenes Gitarrengedaddel und verbrauchte Songs von REM.

Das Internetradioprogramm 90elf.de, am Mittwoch gestartet, ist dennoch schön für Fans - im Grunde. Es nennt sich "Deutschlands erstes Fußballradio" - auch wenn die Deutsche Fußball-Liga im Liga-Radio einst bereits alle Spiele der Männer live übertrug. Für die am Freitag beginnende neue Saison aber wurden erstmals Lizenzen ausgeschrieben, und das Unternehmen Regiocast soll etwas unter 1 Million Euro dafür bezahlt haben. Der neue Regiocast-Sender 90elf überträgt nun alle Bundesligaspiele live, bietet auch eine Konferenzschaltung an und darüber hinaus ein 24-Stunden-Programm mit Fußball und den erwähnten Testosterongitarren - alles kostenfrei.

Wie gesagt: vom Gedaddel abgesehen schön für Fans, im Grunde. Nur: Dadurch, dass die DFL erstmals eine Radiolizenz vergeben hat, dürfen nun nicht mehr alle Hörfunksender beliebig aus den Stadien berichten. Es läuft daher eine Klage gegen die DFL: Ein Radiobericht aus dem Stadion sei eine schöpferische Leistung eines Reporters; anders als für Fernsehbilder dürfe daher keine Lizenzgebühr verlangt werden. Und die Öffentlich-Rechtlichen halten sich raus: Die ARD zahlt für ihre Fußballhörfunkkonferenz eine "Technikpauschale".

Eine weitere Möglichkeit, sich die Spiele anzuhören, gibt es allerdings: Das Liga-Radio der DFL überträgt von Freitag an auch selbst wieder alle Bundesligaspiele live, auf der DFL-Seite www.bundesliga.de.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.