MEDIENTICKER

Sarah Palin (45), ehemalige Gouverneurin von Alaska und Vizepräsidentschaftskandidatin der Republikaner, wird künftig regelmäßig mit Kommentaren im Fernsehprogramm von Fox News auftreten. Der für mehrere Jahre geschlossene Vertrag sieht nach Angaben des erzkonservativen Senders auch Beiträge für die Fox-Website und das Radioprogramm vor. „Es ist wunderbar, zu einem Medium zu gehören, das faire und ausgewogene Nachrichten so sehr zu schätzen weiß“, erklärte Palin, die trotz der Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2008 als Hoffnungsträgerin der US-Konservativen gilt. (apn) taz zwei SEITE 14

Stefan Aust (63), Ex-Spiegel-Chefredakteur, könnte schon bald N24-Eigentümer werden. Gemeinsam mit N24-Geschäftsführer Torsten Rossmann habe Aust ein Konzept für einen Management-Buy-out entwickelt, sagte ProSiebenSat.1-Chef Thomas Ebeling der FAZ. Dies sei „eine von mehreren Optionen“. Ebeling wollte Ende 2009 den Etat seines Nachrichtensenders deutlich reduzieren und hat damit die Debatte über dessen Zukunft eröffnet. (taz)