MEDIENTICKER

Thomas Ebeling (50), Chef der ProSiebenSat.1-AG, soll sich für seine großen Sender eine Selbstverpflichtungserklärung abringen, dass es auch künftig bei Sat.1 & Co. Nachrichtenähnliches gibt. Darauf setzen Deutschlands Medienwächter bei ihren Verhandlungen mit Ebeling und der RTL-Gruppe. Sat.1 hat seit 2007 sein Nachrichtenangebot um die Hälfte reduziert. Nach dem gestern präsentierten Programmbericht der Landesmedienanstalten sendet Sat.1 pro Tag nur 12 Minuten politische Information am Tag – RTL kommt auf immerhin 35 Minuten. (taz)

Arthur Ochs Sulzberger Jr. (58), Verleger der New York Times und anderer kleinerer Blätter, will im Online-Bereich stärker die sozialen Netzwerke Facebook und Twitter ins Angebot seiner Zeitungen integrieren. „Die Natur des Internets ändert sich“, sagte Sulzberger bei einer Medienkonferenz in Frankfurt. Dies gebe den Verlagen neue Möglichkeiten. Anders als kleinere Lokalzeitungen bräuchten sich die großen überregionalen Blätter wie die New York Times oder das Wall Street Journal aber um ihr Überleben nicht zu sorgen. Wenn das mal stimmt… (dpa, taz)