MEDIENTICKER

Der Axel Springer Verlag (54) wird doch nicht übermächtig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dessen geplante Übernahme der TV-Gruppe ProSiebenSat.1 endgültig verboten. Der Grund: Die beiden Firmen hätten zusammen zu mächtig werden können. Der Springer Verlag kämpfte seit Jahren für die Machtübernahme: 2006 hatte das Bundeskartellamt den geplanten Zusammenschluss in letzter Minute verboten; 2008 hatte das Oberlandesgerichts Düsseldorf dem Bild-Herausgeber die Übernahme des TV-Konzerns untersagt. (reuters)

taz.de (3) wird immer mächtiger. Die Online-Ausgabe der tageszeitung hat im letzten Monat um 20,7 Prozent auf 3.879.556 Visits (Deutsch: Besucher) zugelegt und liegt nun auf Platz 19 im Top-50-Ranking der News-Websites der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern). Den ersten Platz belegt Bild.de (149.210.740 Visits), es folgen die Seiten Spiegel Online, Welt Online, Focus Online und sueddeutsche.de (taz)