MEDIENTICKER

Lothar Loewe (81), legendärer ARD-Korrespondent in Ostberlin und glückloser ARD-Intendant in Westberlin, ist tot. 1976 wurde er wegen seines Satzes „Hier in der DDR weiß jedes Kind, dass die Grenztruppen den strikten Befehl haben, auf Menschen wie auf Hasen zu schießen“ aus der DDR ausgewiesen. Loewe war für die ARD auch in Washington und Moskau. Von 1983 bis 1986 war er Chef des Senders Freies Berlin – ein „Aufstand“ der Mitarbeiter wegen seines ruppigen Führungsstils beendete vorzeitig seine Hierarchenkarriere. (taz)

Shiva Nazar Ahari, iranische Bloggerin und Regimekritikerin, die seit dem 20. Dezember 2009 in Teheran inhaftiert ist, droht die Todesstrafe. Ahari ist Gründungsmitglied des Committee of Human Rights Reporters (CHRR), das über Menschenrechtsverletzungen im Iran berichtet. Reporter ohne Grenzen hat jetzt eine Onlinekapagne zu ihrer Rettung gestartet. Info: http://bit.ly/free_shiva_petition