BIRKENSTOCK ERHEBT VORWÜRFE GEGEN SCHWARZER
: Kachelmann-Anwalt beantragt Ordnungsgeld

MANNHEIM/KÖLN | Reinhard Birkenstock, der Anwalt des Wetterexperten Jörg Kachelmann, hat laut Angaben des Landgerichts Köln einen Ordnungsgeldantrag gegen die Bild-Journalistin Alice Schwarzer eingereicht. Der Emma-Herausgeberin wurde vom Landesgericht per einstweilige Verfügung die Behauptung untersagt, Birkenstock habe das mutmaßliche Vergewaltigungsopfer seines Mandanten als Stalkerin bezeichnet. Dagegen habe sie verstoßen, so der Vorwurf des Anwalts, der die Diffamierung der Exgeliebten Kachelmanns bestritt. Über den Ordnungsgeldantrag hat das Landgericht noch nicht entschieden, momentan wartet es auf eine Reaktion von Schwarzer. Kachelmann wird sich länger vor Gericht verantworten müssen, als bisher abzusehen war. Die für den Prozess zuständige Kammer habe 19 weitere Termine bis Ende März reserviert, sagte eine Sprecherin des Mannheimer Landgerichts am Montag. (dpa, taz)