IM BEIM RBB
: Stasispitzel enttarnt

BERLIN | Ein Redakteur des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) ist laut Aktenlage von 1980 bis 1989 in der Berliner Stasi-Hauptabteilung Spionageabwehr als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) geführt worden. Ein Sprecher der Berliner Stasi-Unterlagen-Behörde bestätigte am Sonntag einen entsprechenden Spiegel-Bericht. Der Mann hatte sich dem Magazin zufolge 1980 freiwillig wegen seiner politischen Überzeugung schriftlich zur Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit (MfS) verpflichtet. Beim RBB sei der Redakteur seit 2008 befristet angestellt, sagte Sprecher Justus Demmer. Der RBB führe jetzt Gespräche und werde danach alles Weitere entscheiden. Dass der Mitarbeiter bei seiner Einstellung die routinemäßige Frage nach einer IM-Tätigkeit nicht beantwortet habe, sei akzeptiert worden, „da er weder in programmprägender noch in leitender Funktion tätig ist“, teilte der Sender gestern mit. (dpa, taz)