DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Mit der Zeit

21.45 Uhr, Arte, „Evolution ohne Ende?“; Doku (GB 2010) von Olly Bootle Seit der Mensch sich mit technischen Hilfsmitteln vor der Natur schützt, stagniert seine Entwicklung – lange hielt sich diese These in der Wissenschaft. Tatsächlich scheint der technische Fortschritt auch die Evolution der menschlichen Spezies vorangetrieben zu haben. Der Autor begleitet die Anthropologin und Anatomin Alice Roberts, die sich in Interviews mit Genetikern der Frage nach der Zukunft der Menschheit nähert.

Durch die Zeit

22.25 Uhr, 3sat, „Donnie Darko“; Mysterydrama, USA 2001; Regie: Richard Kelly; Darsteller: Jake Gyllenhaal, Mary McDonnell, Maggie Gyllenhaal Der psychisch labile Sonderling Darko überlebt, als eine Flugzeugturbine in sein Zimmer stürzt, wovor ihn ein Mann im Hasenkostüm gewarnt hatte. Dieser Frank begleitet ihn in weiteren Visionen und prophezeit den nahen Weltuntergang. Vieldeutiges Regiedebüt, das Zeitreisetheorien und Wahnvorstellungen meisterlich mit einem Coming-of-age-Drama verwebt.