Neue Zeitung "Sun on Sunday": Die "Sun" im Sparmodus

Hat Rupert Murdoch aus den Fehlern der "News of the World" gelernt? Das neue Sonntagsblatt "Sun on Sunday" hält sich samt Girls familientauglich bedeckt.

"Sun on Sunday" am Kiosk. Bild: dpa

DUBLIN taz | "Furchtlos, unverblümt, spitzbübisch und lustig" - das ist das Motto der britischen Sun on Sunday, die am Sonntag zum ersten Mal erschien. Das Boulevardblatt unterscheidet sich wenig von den Sun-Werktagsausgaben. Aufmacher ist eine Geschichte über Amanda Holden, Mitglied der Jury bei der Talentshow "Britains Got Talent", die bei der Geburt ihrer Tochter im Januar fast gestorben wäre. Das Interview erstreckt sich über fünf Seiten.

Verleger Rupert Murdoch, der aus den USA angereist war, um die Produktion der ersten Ausgabe zu überwachen, hat für sein neues Blatt ein paar Kolumnisten eingekauft, darunter Katie Price, die durch Nacktfotos und regelmäßige Brustvergrößerungen bekannt geworden ist.

Murdoch will mit der Sun on Sunday die Marktbeherrschung zurückerobern, die er durch die Schließung der Sonntagszeitung News of the World im Juli verloren hat. Mitarbeiter hatten die Telefone von Promis, Royals und einem Mordopfer angezapft.

Als im Januar fünf führende Mitarbeiter der Sun wegen Verdachts auf Bestechung verhaftet wurden, befürchtete die Belegschaft, dass Murdoch ihr Blatt auch schließen werde. Doch er hängt an der ersten Zeitung, die er 1969 in Großbritannien kaufte.

Im Leitartikel unter der Überschrift "Eine neue Sonne geht auf" gelobt Chefredakteur Dominic Mohan Besserung. Die Sun on Sunday werde sich strikt an die ethischen Normen halten, die vom Presserat aufgestellt worden sind, schreibt er. Murdoch hat Millionen in die Werbekampagne gesteckt und einen Kampfpreis von 50 Pence bis Jahresende garantiert.

Mit einer familientauglichen und weniger frauenfeindlichen Mischung will er mindestens zwei, möglichst drei Millionen Exemplare jeder Ausgabe verkaufen. So gibt es zwar wie bei der Sun die berühmte Seite 3 mit einem barbusigen Mädel, aber bei der Sun on Sunday bedeckt es die Brüste keusch mit den Händen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.