Zwielichtig

22.45 Uhr, RBB, „The Limits of Control“; Thriller, USA 2009; R: Jim Jarmusch; D: Isaac de Bankolé, Tilda Swinton, Bill Murray und John Hurt

Ein schöner, großer Mann tritt aus der Herrentoilette eines großen europäischen Flughafens. In der Lounge trifft er zwei zwielichtige Typen. Sie überreichen ihm einen Koffer und einen Schlüsselbund. Damit reist der schweigsame Fremde nach Madrid, wo er ein Hochhausapartment bezieht und seine Konzentration mit Tai-Chi-Übungen stärkt. Offenbar führt er einen Auftrag aus. Dann landet er in der Wüste. Da sitzt der böse Amerikaner. Nie war Antiimperialismus ästhetischer.

Berüchtigt

20.15 Uhr, Arte „Das Office of Special Affairs O.S.A. – Der Scientology-Geheimdienst“; Dokumentation D 2012; Regie: Markus Thöß.

Während Scientology vom Verfassungsschutz überwacht wird, betreibt die Sekte einen eigenen Geheimdienst, das OSA, das vor allem gegen Kritiker, Aussteiger und Journalisten vorgeht. Dem ältesten und größten privaten Geheimdienst wurden schon Spionage, Einbruch und Nötigung vorgeworfen. Thöß’ Dokumentation ist der erste umfangreiche Film über das OSA.