DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Schund?

22.25 Uhr, Vox, „Pulp Fiction“; Moritat USA 1994; Regisseur: Quentin Tarantino; Darsteller: John Travolta, Uma Thurman, Samuel L. Jackson, Bruce Willis

„Pulp Fiction“ gilt zwar als Kultfilm der 90er, aber der Tarantino-Konsensstreifen funktioniert bis heute gut, weil er völlig zeitlos ist und keinem Genre angehört. Zugleich ist die verschachtelte Killerballade gar nicht so poppig, wie man sie oft in Erinnerung hat: Endlose Dialoge statt rasanter Schnitte sind auch gegenwärtig eine Erfrischung für Kinoliebhaber.

Schande?

22.45 Uhr, RBB, „Das älteste Gewerbe“; Doku D/F 2010; Regie: Katja Esson, Uta Kolano

Abseits von RTL2-Attitüde haben Katja Esson und Uta Kolano die Herausforderung angenommen, einen ernsthaften Einblick in das Leben von sechs Frauen zu geben, die ihren Körper für Geld verkaufen. Dabei tun sich zwischen Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien und Großbritannien durchaus Unterschiede auf, sowohl bei den Wünschen der Kunden als auch im Alltag der Prostituierten.