die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 14.06.2012

Hörspiel und Erzähler

 Manfred Zapatka, 69, zählt zu den renommiertesten Schauspielern des Landes. Für die Rolle des alkoholabhängigen Polizisten Jan Haroska in der ZDF-Serie "KDD - Kriminaldauerdienst" erhielt er 2009 den Bayerischen Fernsehpreis. Mit Regisseur Klaus Buhlert arbeitete er bereits an den Hörspielproduktionen "Moby Dick" (BR, 2002) und Homers "Ilias" (HR, DLF, 2008).

 Die Hörspielfassung des 1922 erschienenen Romans "Ulysses" von James Joyce ist eine der umfangreichsten und aufwendigsten Hörspielprojekte in der Geschichte der ARD. Die Kosten der Koproduktion von SWR und Deutschlandfunk gehen in die Hunderttausende. Für die Adaption des Regisseurs Klaus Buhlert wurden 270 Studiotage veranschlagt. Die Arbeit an dem Großprojekt erstreckte sich über zwei Jahre. Viele bekannte Schauspieler wirkten mit, unter anderen Dietmar Bär, Corinna Harfouch, Birgit Minichmayr, Rufus Beck und Josef Bierbichler. SWR2 sendet das "Ulysses"-Hörspiel am 16. Juni, da der Roman an diesem Tag im Jahr 1904 spielt.

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!