DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Gefährliche Heimat

20.15 Uhr, Eins Festival, „Der Architekt“, Drama D 2009; R: Ina Weisse; D: Joseph Bierbichler, Hilde van Mieghem, Sophie Rois

Der Architekt Winter erfährt vom Tod seiner Mutter, erzählt seiner Familie aber nichts davon. Letztendlich fahren dann doch alle zum Begräbnis. Der 58-Jährige war bereits seit 20 Jahren nicht mehr in seiner Heimat, und das nicht ohne Grund. Die kürzlich Verstorbene hat Winters unehelichen Sohn als alleinigen Erben eingesetzt. Seine Ehefrau wusste nichts – auch nichts von der großen Liebe ihres Mannes. Ein Drama in hochkarätiger Besetzung.

Grauenhafte Praxis

20.15 Uhr, 3sat, „Rassenwahn und Weltherrschaft“, Doku D 1998; R: Ursula Böhm, Ulrich Knödler

Die Weltherrschaft der nordischen Rasse zu erlangen, das war das ausgesprochene Ziel der NS-Ideologie. Von dieser Idee angetrieben gründete Heinrich Himmler den Verein „Lebensborn“ als Entbindungsheim für Mütter, die dem arischen Ideal entsprachen. Eine Dokumentation über die grauenhafte Praxis der „Rassenhygiene“.