Es kommt ein Brandstifter

WECHSEL „Bild“-Mann Nikolaus Blome wird stellvertretender Chef beim „Spiegel“

Als Bild-Chefredakteur Kai Diekmann vor wenigen Tagen via Twitter „eine Personalie der nicht ganz alltäglichen Art“ ankündigte, dachten die meisten Mitarbeiter in seiner Redaktion noch, dass die Bild demnächst einen Hochkaräter verpflichten würde. Es ist anders gekommen: Nikolaus Blome (Foto), stellvertretender Chefredakteur, Leiter des Hauptstadtbüros und des Wirtschaftsressorts bei Bild, geht zum Spiegel – und wird dort: stellvertretender Chefredakteur und Leiter des Hauptstadtbüros. Umziehen muss Blome zum 1. Dezember also nicht.

In der morgendlichen Konferenz am Mittwoch hatte Diekmann den Abschied verkündet, er lobte Blome, dankte ihm für die vergangenen sieben Jahre und präsentierte sich stolz darüber, dass von der Bild so viele Journalisten in verantwortliche Positionen wechselten.

Der von Diekmann Gelobte musste in der Konferenz auch noch zum Mikrofon greifen, was er laut Teilnehmern widerwilliger tat als in den vielen Talkshows, in denen er auftritt, oder in seiner eigenen Fernsehshow mit dem Spiegel-Anteilseigner Jakob Augstein („Augstein und Blome“ bei Phoenix). Blome sagte schlicht, dass man ein solches Angebot nicht ablehnen könne.

Der Bild-Mann ist die erste bemerkenswerte und in Hamburg wohl auch verstörend wirkende Personalie des neuen Spiegel-Chefredakteurs Wolfgang Büchner, der am 1. September seinen Dienst antritt. Büchner hatte bereits angekündigt, das Magazin wieder nachrichtenlastiger machen zu wollen. Diese Nachrichten kann dann gerne auch einer von der Bild heranschaffen, also von dem Blatt, das der Spiegel noch Ende 2011 auf dem eigenen Titel als „Brandstifter“ bezeichnete.

JÜRN KRUSE

Meinung + Diskussion SEITE 12