ANNE HAEMING DER WOCHENENDKRIMI
: Stuttgart, äh … war da was?

Mann ey, wenn man einmal nicht „Tatort“ schaut. Immer diese Fortsetzungsgeschichten! Die gesamten 90 Minuten der neuen Stuttgarter Folge wird man abgelenkt vom Fall: Wieso ist Kommissar Bootz (Felix Klare) so schlecht drauf? Wieso ist seine Frau ausgezogen und hat die Kinder mitgenommen – und wann? Und wer ist dieser Typ im Rollstuhl, von dem immer die Rede ist, wenn er mit ihr telefoniert? Soll das ihr neuer Macker sein? Weiß man das als Zuschauer, wenn man die letzte Folge gesehen hat, oder ist das nur eine dieser Drehbuch-Ellipsen, um es ein bisschen knalliger zu machen? Hat man es gesehen und nur vergessen? Und: WIESO MACHT BOOTZ DENN NIX UND HOLT SIE SICH ZURÜCK?

Um es kurz zu machen: Der Fall, dem Bootz und Lannert (Richy Müller) da in „Happy Birthday, Sarah“ (Regie: Oliver Kienle, Buch: Wolfgang Stauch) nachgehen, ist nicht wirklich prickelnd und stringent und spannend. Da waren die schönen Landschaftsaufnahmen vom Nordseestrand auf Langeoog vergangenen Sonntag fesselnder, als dauernd von Dünengras über den Sand zur Gischt und zurück geschwenkt wurde, den Knackarsch von Wotan Wilke Möhring nicht zu vergessen, hach.

… Äh, was? Ach so, Stuttgart, sorry.

Also: Ein Mitarbeiter des Jugendzentrums „Klaus’ Haus“ (haha, kein Witz!) wird ermordet, noch am Abend zuvor hatten die Teenies mit ihm in der mondänen Poollandschaft des lokalen Großspenders eine Bade-Chill-out-Session gefeiert. Mittendrin: Sarah, immer mit Schmollmund, dicker Lippe und Kopfhörern aufm Ohr (Ruby O. Fee), die irgendwann behauptet, sie sei’s gewesen. Ja, klar.

Natürlich geht es um Geld und Eifersucht und unerfüllte Teenagerliebe, natürlich waren die Leute wieder nicht dort, wo sie gewesen zu sein vorgeben. Das Übliche halt. Zoomen Sie mit Google Maps lieber auf ’ne Nordseeinsel.

Stuttgart-„Tatort“: „Happy Birthday, Sarah“; Sonntag, 20.15 Uhr, ARD