WDR I: VERTRAG ÜBER FUNKHAUS EUROPA GEKÜNDIGT
: Multikultiprogramm vor Umbruch

BERLIN | Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat den mit Radio Bremen und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg geschlossenen Vertrag über das Radioprogramm Funkhaus Europa zum Jahresende gekündigt. Steht das multikulturelle Radioprogramm also vor dem Aus? „Im Gegenteil, gerade in diesen Zeiten hat unser internationales und interkulturelles Hörfunkprogramm eine besonders große Bedeutung“, sagte ein WDR-Sprecher dem Weser Kurier. Die Kündigung habe eher formale Gründe, die Kooperation solle auf neue Grundlagen gestellt werden. Welche das sein sollen, wurde nicht bekannt gegeben. Allerdings scheint nach taz-Informationen tatsächlich niemand in den Sendern davon auszugehen, dass es mit Funkhaus Europa nicht weitergehen würde. Das Programm war 1998 von WDR und Radio Bremen gestartet worden. 2009 schloss sich auch der RBB an und ersetzte mit Funkhaus Europa sein eigenes Radio Multikulti. (taz)