hamburg kompakt

Winter-Notprogramm

Die Nachfrage nach Schlafplätzen für Obdachlose steigt. Wie gestern die Sozialbehörde mitteilte, wird das Hamburger Winternotprogramm mit rund 200 zusätzlichen Schlafplätzen für obdachlose Menschen gut angenommen. Die Auslastung liege zwischen 87 und 100 Prozent. Aufgrund der sinkenden Temperaturen sei mit wachsender Nachfrage zu rechnen. „Bei Bedarf werden zusätzliche Schlafplätze eingerichtet“, sagte Sozialsenatorin Birgit Schnieber-Jastram (CDU).

Herkunfts-Statistik

Die Kriminalstatistik der Polizei (PKS) soll um die Herkunft der Täter erweitert werden. Dafür setzen sich Innensenator Udo Nagel (parteilos) und Polizeipräsident Werner Jantosch ein, wie heute Die Welt berichtet. Nagel sagte, es müssten Zahlen darüber erhoben werden, ob jugendliche Straftäter einen Migrationshintergrund haben. Dies wolle er zu einem Vorstoß auf der Innenministerkonferenz machen.

Besucher-Rekord

Die Hamburger Kunsthalle hat 2007 einen Besucherrekord in ihrer knapp 150-jährigen Geschichte verzeichnet. Mit mehr als einer halben Million Besucher im vergangenen Jahr zählt sie zu den fünf am meisten besuchten Kunstmuseen in Deutschland, wurde gestern mitgeteilt.

Osmani-Prozess

Wegen Anstiftung und Beihilfe zu besonders schwerer Untreue müssen sich die Brüder Burim und Bashkim Osmani vom 1. Februar an vor dem Hamburger Landgericht verantworten. Das sagte eine Gerichtssprecherin gestern und bestätigte damit einen Bericht des Senders NDR 90,3. Bashkim Osmani, der sich derzeit im Ausland aufhält, werde für das Verfahren freies Geleit zugesichert. Im Gegenzug müsse er eine Kaution von 600.000 Euro hinterlegen.

Flughafen-Zuwachs

Der Flughafen Hamburg hat mit 12,8 Millionen Passagieren im Jahr 2007 erneut ein Rekordjahr verbucht. Wie die Betreibergesellschaft gestern mitteilte, sind dies 6,9 Prozent mehr Reisende als 2006. Verkehrsreichster Monat war mit 1,28 Millionen Gästen der Oktober. Durchschnittlich nutzten 35.000 Menschen täglich den Flughafen, im Schnitt landeten oder starteten 240 Flugzeuge. DPA/TAZ