hamburg kompakt

Abgegebene Tiere

Der Hamburger Tierschutzverein hat nach Weihnachten etwa so viele Tiere aufgenommen wie im Vorjahr. Wie jedes Jahr landeten Katzenbabys, Hundewelpen aber auch Ratten und Meerschweinchen unter dem Weihnachtsbaum. Doch in vielen Fällen waren die Familien der Verantwortung für das lebendige Geschenk nicht gewachsen. Die Tiere würden meist unter einem Vorwand wie Allergien, Scheidungen oder Umzüge nach dem Fest im Tierheim abgegeben, sagte eine Mitarbeiterin am Freitag. Manche Eltern verschenken inzwischen Gutscheine für ein lebendiges Geschenk aus dem Tierheim. Damit können sich die Kinder ihren neuen Freund selber aussuchen.

Verdächtige Taschen

Zivilfahnder der Polizei haben Donnerstagabend zwei mutmaßliche Hehler in St. Pauli festgenommen. Die beiden Männer fielen durch prall gefüllte Taschen und verdächtiges Verhalten auf, teilte die Polizei am Freitag mit. Beamte überprüften die Verdächtigen und fanden 30 Markenparfüms, Sonnenbrillen und Handys. In einem Auto lagen 47 weitere Parfümpackungen. Über die Herkunft der Gegenstände machten die beiden Männer bei ihrer Vernehmung nach Polizeiangaben unglaubwürdige Aussagen.

Bessere Behandlung

Mit dem einzigen Tomotherapie-Gerät in Norddeutschland zur Behandlung von Krebs sind im ersten Betriebsjahr mehr als 120 Patienten bestrahlt worden. Die Behandlung sei im Vergleich zur herkömmlichen Bestrahlung effektiver und verursache weniger Nebenwirkungen, teilte Rudolf Schwarz vom Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) am Freitag mit. Bei der Tomotherapie wird die Bestrahlung mit Hilfe eines Computertomographen besonders präzise auf den Tumor konzentriert.

Neue Mitglieder

Die Hamburger Freie Akademie der Künste hat auf ihrer letzten Plenarversammlung im Jahr 2007 zwei neue Mitglieder berufen. Wie die Akademie am Freitag mitteilte, gehört der Lyriker, Essayist und Übersetzer Durs Grünbein nun zur Sektion Literatur. Neu als Förderndes Mitglied kam Rainer Esser, seit 1999 Geschäftsführer des Zeit-Verlags, hinzu. TAZ/DPA