Hamburg Kompakt

Sexualisierte Gewalt

Eine 16-Jährige ist am Freitag auf ihrem Schulweg vergewaltigt worden. Laut Polizei hatte der Täter die leicht geistig behinderte Schülerin im Bus der Linie 23 angesprochen und sie auf eine Wiese an der Borsteler Chaussee gelockt. Dort vergewaltigte er sie. Das Opfer vertraute sich später einer Lehrerin an.

Hightech für EM

Ein Hightech-System der Hamburger Feuerwehr wird bei der Fußball-EM den Luftraum über den österreichischen EM-Stadien überwachen: Das weltweit modernste Analysegerät dient dabei der Erkennung gefährlicher chemischer Stoffen in der Atmosphäre. Nach Angaben der Feuerwehr war es zuvor bereits beim G8-Gipfel in Heiligendamm und beim Asem-Gipfel in Hamburg im Einsatz. Durch die Luftraumüberwachung sollen Anschläge etwa mit Giftgas rechtzeitig erkannt werden.

TAZ-TV

Die „Presserunde“ des TV-Senders Hamburg 1 widmet sich am Sonntag ab 21.45 Uhr dem Thema Mathematik: Angesichts der schlecht ausgegangenen Mathe-Vergleichsarbeiten fragt Moderator Karl Günther Barth „ 1 + 1 = 3 – brauchen Hamburgs Schulen Mathe-Nachhilfe?“. taz-Redakteurin Kaija Kutter diskutiert mit Oliver Schirg (Die Welt), Olaf Schiel (Bild) und Peter-Ulrich Meyer (Hamburger Abendblatt). TAZ/DPA