hamburg kompakt

Orang-Utan ertrunken

In Hagenbecks Tierpark ist am Mittwochnachmittag ein Orang-Utan ertrunken. Schuld an dem tragischen Unfall sei vermutlich ein Besucher gewesen, der die zehnjährige Affen-Dame Laila füttern wollte, sagte Chef-Tierpfleger Walter Wolters. Der Unbekannte schmiss ein Brötchen in den Wassergraben. „Laila wollte sich das Brötchen holen, ist aber ins Wasser gefallen und ertrunken“, so Wolters. Der Brötchen-Werfer, der trotz Verbot füttern wollte, konnte zunächst nicht identifiziert werden.

Protest bei Vattenfall

Gegen Deutschlands angeblich „klimaschädlichsten Stromanbieter“ hat Greenpeace am Mittwoch vor dem neu eröffneten Vattenfall-Kundenzentrum in der Innenstadt protestiert. Mit einem CO2-Ausstoß von 890 Gramm pro Kilowattstunde habe Vattenfall im Jahr 2006 seinen Strom klimaschädlicher produziert, als alle deutschen Mitbewerber, teilte die Umweltschutzorganisation mit.

wirtschaft & umwelt SEITE 8

Einzelhandel einig

Nach der bundesweiten Tarifeinigung im Einzelhandel bekommen auch die rund 57.000 Beschäftigten der Branche in Hamburg mehr Geld. Nach Angaben der Gewerkschaft Ver.di gibt es für sie eine Einmalzahlung von 400 Euro sowie eine Tariferhöhung von 3,0 Prozent rückwirkend zum 1. Mai. Ferner sei es gelungen, die Zuschläge nahezu vollständig zu erhalten, sagte Ver.di-Verhandlungsführer Ulrich Meinecke.

Universiade wackelt

Hamburg will nach den Olympischen Spielen über eine Bewerbung um die Universiade 2015 entscheiden. Die notwendigen Abstimmungsgespräche mit dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) und der Bundesregierung seien nicht früher zu vereinbaren, hieß es in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Streitpunkt sind die hohen Kosten. Sportsenatorin Karin von Welck hatte bereits erklärt, dass die Stadt die Studentenspiele nicht um jeden Preis haben wolle. TAZ/DPA