Großer Mann mit großen Worten

SINGER/SONGWRITER Bescheiden ist Kristian Mattson alias The Tallest Man in Earth nicht – zu Recht

Um große Gesten verlegen ist er nicht, Kristian Mattson aus dem malerischen Leksand im waldreichen schwedischen Dalarna. Nicht nur beim Künstlernamen The Tallest Man on Earth stapelt der 27-jährige Singer/Songwriter hoch, pardon, am höchsten – dabei zählt er nun wirklich nicht zu den biologisch Langgewachsenen. Auch in seinen Songs lässt er am unerschütterlichen Selbstbewusstsein keinen Zweifel, im dynamischen „King of Spain“ etwa: Wäre er erst König auf der iberischen Halbinsel – jubelnde Señoritas inbegriffen –, die Stiere würde er allein mit Worten provozieren.

Geht es um die inbrünstige Sangesleistung der hingebungsvollen One-Man-Show, sind sich ohnehin alle seit dem Debüt „Shallow Grave“ von 2008 einig: Hier hat man es mit dem „skandinavischen Bob Dylan“ zu tun – Mattson selbst kann das selbstverständlich längst nicht mehr hören. Das bisweilen schrummelig-unwirsche Gitarrenspiel und vor allem die Stimme des schmächtigen Schweden, die vom krächzenden Reibeisen bis zur kopfstimmigen Sirene alle Register ziehen kann, lässt aber durchaus Verständnis für die Analogie aufkommen.

Morgen Abend präsentiert der längste Mann der Welt unter anderem sein aktuelles Album „The Wild Hunt“. Und darauf stellt Mattson unmissverständlich klar: „If I don’t get you in the morning, by the evening I sure will“. Mal sehen, ob da am Ende jemand widersprechen kann … MATT

■ So, 15. 8., 21 Uhr, Kampnagel, Jarrestraße 20