Ein Tag, zwei Neonazi-Demos

RECHTSEXTREME Die NPD will in Neuwiedenthal demonstrieren

Die NPD will am Samstag auch in Neuwiedenthal aufmarschieren. Ab 12 Uhr plant die Partei eine Kundgebung, das bestätigte die Polizei der taz. Am selben Tag soll es eine NPD-Aktion in Harburg geben.

Die Demonstration in Neuwiedenthal verantwortet der NPD-Aktivist Raphael Niemann, die in Harburg hat Partei-Funktionär Thomas Wulff angemeldet, er soll auch Demo-Leiter sein. 50 Teilnehmer wurden zu beiden Aktionen angekündigt. Die Polizei will nun in Gesprächen mit den NPD-Verantwortlichen darauf drängen, dass sie nur in Harburg demonstrieren.

Diese „weitere Provokation“ nicht zu genehmigen fordert Felix Krebs, Sprecher des Hamburger Bündnis gegen Rechts. Christiane Schneider (Linke) verlangt, Wulff nicht als Verantwortlichen zu akzeptieren, weil er ein „notorischer Volksverhetzer“ sei. In Harburg soll ab 10 Uhr der Gegenprotest beginnen. AS