Polizei will Zündler kennen

ANSCHLÄGE Jugendbanden sollen für Autobrände verantwortlich sein

Die Serie von Brandanschlägen auf Autos soll laut Hamburger Abendblatt auf das Konto mehrerer Jugendbanden gehen. „Zehn bis zwölf mehr oder weniger feste Gruppen haben die Fahnder nach monatelangen Ermittlungen ausgemacht“, schreibt die Zeitung. Die Polizei wollte den Bericht nicht kommentieren.

„Die einen sichern sich ihren Platz in der Gruppe, weil sie gut rappen oder sprayen können“, zitiert das Blatt einen Fahnder. „Und wer auf diesen Gebieten nicht punkten kann, reagiert möglicherweise kriminell und zündet Autos an.“ Beamte des Jugendschutzes hätten ermittelt, dass Handyfotos kursieren, auf denen die Brandstifter vor den von ihnen angezündeten Autos posieren. „Die Brandstifter sind bekannt“, sagte der Fahnder. Allerdings sei es schwer, ihnen die Taten nachzuweisen. Die Ermittler hoffen laut Abendblatt auf die Wirkung so genannter Gefährderansprachen.  (dpa)