Kastagnetten am Konsulat

KRISE Proteste vor Wahl in Spanien in Rotherbaum

Einen Tag vor den Kommunalwahlen in Spanien haben am Sonnabend am Mittelweg etwa 200 vorwiegend junge Menschen spanischer Herkunft vor dem spanischen Generalkonsulat in Hamburg protestiert. Mit Kastagnetten, Trillerpfeifen und Sirenen solidarisierten sie sich lautstark mit zehntausenden Demonstranten in Madrid, Barcelona und anderen Städten, die ihrem Unmut über die Wirtschaftsmisere und die hohe Arbeitslosigkeit in Spanien Luft machen.

Jeder fünfte Erwerbsfähige ist in Spanien ohne Job, die Jugendarbeitslosigkeit liegt gar bei knapp 45 Prozent. Wegen der hohen Verschuldung setzte die Regierung einen rigiden Sparkurs durch: Beamtengehälter wurden gekürzt, Renten eingefroren und der Kündigungsschutz durchlöchert. MAC