Mit dem ersten Walter-Scheel-Preis sind zwei Hamburger für ihr entwicklungspolitisches Engagement ausgezeichnet worden. Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) würdigte die Initiative des Unternehmers Michael Otto für afrikanische Baumwollproduzenten. Der Journalist Ulrich Wickert wurde für sein Engagement zu Gunsten der Kinderhilfsorganisation Plan International ausgezeichnet. +++ Bei Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli steht der erste Zugang für die kommende Fußballsaison fest. Lasse Sobiech wechselt für ein Jahr auf Leihbasis vom deutschen Meister Borussia Dortmund ans Millerntor. Für die zweite Dortmunder Mannschaft absolvierte der 20 Jahre alte Innenverteidiger in der abgelaufenen Saison 23 Spiele in der Regionalliga West. +++ Bleiben soll Tolgay Arslan nach seiner Rückkehr aus Aachen beim Fußball-Bundesligisten HSV. „Er ist ein sehr talentierter Spieler und hat in Aachen sehr gut gespielt. Wir freuen uns, dass er jetzt zu uns zurückkommt. Wir wollen ihn im Training genau beobachten“, teilte Sportchef Frank Arnesen mit. Arslan war für eine Saison an den Zweitligisten Alemannia Aachen ausgeliehen und hat in 31 Spielen sechs Tore erzielt. +++ Den Doppelmord in einem Männerwohnheim aufgeklärt hat nach eigenen Angaben die Polizei. Ein 35-jähriger Mann habe nach anfänglichem Leugnen ein umfangreiches Geständnis abgelegt. Danach war er am vergangenen Sonntag in Stellingen mit einer 54-jährigen Frau und ihrem 60-jährigen Lebensgefährten in Streit geraten und hat sie erstochen. +++