Mehr Musik und Kunst

SCHULE Neue Stundentafel nimmt Reduzierung zurück

Die Deputation der Schulbehörde hat neue Stundentafeln für alle Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien beschlossen. Diese legen die Zahl der Unterrichtsstunden pro Fach fest und gelten ab dem Schuljahr 2011 / 12. Streit hatte es über die ursprünglich geplante Reduzierung des Kunst- und Musikunterrichts gegeben. Beide Fächer sollten zugunsten des Faches Theater reduziert werden. Dieses Vorhaben wurde aufgegeben.

In den vier Jahren der Grundschule werden jeweils mindestens sechs Wochenstunden Kunst und Musik sowie mindestens vier Wochenstunden Theater erteilt. In den Klassen 5 und 6 gibt es jeweils mindestens vier Wochenstunden Kunst und Musik sowie zwei Wochenstunden Theater. Möglich wurde dies durch die Verringerung des Stundenpools, den Schulen zur freien Verfügung hatten. (taz)