BUCHVORSTELLUNG
: Edeleltern und Bestimmerkinder

„‚Iphigenie, was meinst du, soll die Mama die Sojawaffeln nehmen oder doch lieber die mit Amaranth-Crunch? Sag mal, Iphigenie, was soll die Mama machen?‘ Die so angesprochene Zweijährige deutet auf die grellste Packung, rechts von mir im Regal. Die Mama folgt augenblicklich dem Wink der Ein-Meter-Königin und fängt nun ernsthaft an, mich mit ihrem Schubverband aus dem Weg räumen zu wollen.“ Mit wortreicher Wut und ebenso viel Witz rechnet sonntaz-Redakteurin Anja Maier regelmäßig mit all den Edeleltern ab, die seit ein paar Jahren mit ihren wie kleine Lords und Ladys gewandeten und sich entsprechend verhaltenden Projektkindern rücksichtslos den Prenzlauer Berg ihrer Fleisch und Bestimmergeist gewordenen Selbstverwirklichung unterordnen. Nun hat Anja Maier ihre Beobachtungen in einem Buch versammelt. Heute Vormittag stellt sie „Lassen Sie mich durch, ich bin Mutter“ (Bastei Lübbe, 256 S., 8,99 Euro) bei einem Lesefrühstück vor. Aber Vorsicht, vielleicht geht es dort schnell ähnlich hitzig zu wie unter den Kommentator_innen auf taz.de. MATT

■ Sa, 29. 10., 11 Uhr, Literaturhaus, Schwanenwik 38