die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 01.11.2011

Not mit der Verwaltung

BÜROKRATIE Bund der Steuerzahler will 100 Millionen Euro sparen

Der Bund der Steuerzahler will die Verwaltungskosten der Hansestadt in dreistelliger Millionenhöhe reduzieren. Von diesem Dienstag an sammelt der Steuerzahlerbund bis April 2012 Hinweise auf bürokratische Schikanen und unnötige Hürden.

"Uns geht es im Wesentlichen darum, das Verwaltungshandeln zu überprüfen auf Auswüchse bei der Anwendung der Gesetze", sagte der Vorsitzende des Hamburger Bundes der Steuerzahler, Frank Neubauer, bei der Präsentation der "Offensive: Bürokratieabbau". Die Ergebnisse der von der Handelskammer unterstützten Aktion sollen dem SPD-Senat im Mai vorgelegt werden. Neubauer sagte, Hinweise, von denen er mehrere hundert erwarte, würden vertraulich behandelt. "Wir halten es für realistisch, dass man auf ein Einsparvolumen von circa 100 Millionen Euro kommen kann", so Neubauer. Konkret gehe es um bürokratische Hürden im Bau- und Umweltbereich und beim Hotel- und Gaststättengewerbe. (dpa)

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!