Der Draht zur Platte

HOTLINE Wer einen hilfebedürftigen Obdachlosen sieht, kann neuerdings die Sozialbehörde anrufen

Die Begrüßung ist freundlich: „Herzlich Willkommen bei der Hotline: schnelle Hilfen für gefährdete obdachlose Menschen in Hamburg“, sagt eine Frauenstimme. Innerhalb von Sekunden wird man verbunden, eine Mitarbeiterin geht ran. Ob die Bürger diese Hotline bisher häufig genutzt haben? „Naja“, sagt sie, „wir hatten bisher noch nicht so einen Stress damit.“

Seit einer Woche ist die Hotline nun geschaltet, initiiert von der Sozialbehörde. Sie soll von Bürgern genutzt werden, die an bestimmten Orten in der Stadt Obdachlose sehen, die eventuell Hilfe gebrauchen könnten. „Bei akuten Notfällen sind aber Polizei und Feuerwehr die richtigen Ansprechpartner“, betont Behördensprecherin Nicole Serocka. Bisher hätten zehn Leute angerufen. In allen Fällen sei es um Plätze gegangen, die den Sozialarbeitern der Bezirke längst bekannt seien, etwa das Gelände vor dem geplanten Ikea-Gebäude in Altona oder den Winterhuder Marktplatz.

Sobald ein Bürger anruft, leiste der für den Bezirk zuständige Sozialarbeiter innerhalb von 24 Stunden Hilfe vor Ort. Bisher hat es laut Serocka keine brenzligen Situationen gegeben, den Anrufern seien lediglich ein paar betrunkene Obdachlose aufgefallen. Falls die Sozialbehörde aber den Eindruck haben sollte, es könnte sich irgendwo ein sozialer Brennpunkt entwickeln, wird ein Expertenteam zusammengestellt, das sich des Themas annimmt.

„Die Hotline stellt sozusagen einen zusätzlichen Informationskanal dar“, sagt Sprecherin Serocka. So könnte der Dialog gefördert werden, bevor sich potenzielle Konflikte hochschaukelten. Manche Bürger trauten sich eben nicht, die Obdachlosen direkt anzusprechen. Könnte die Hotline nicht auch dazu missbraucht werden, Obdachlose zu denunzieren, damit sie aus dem Straßenbild verschwinden? „Nein“, sagt Serocka. „Wir beziehen die Obdachlosen ja mit ein. Wir gehen auf sie zu und versuchen ihnen zu helfen, nicht sie zu vertreiben.“  EMS

Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter ☎ 040-428 28-50 00 zu erreichen