Das Privathaus des ehemaligen Ersten Bürgermeisters Christoph Ahlhaus (CDU) durchsucht hat die Hamburger Staatsanwaltschaft. Das meldet das Hamburger Abendblatt in seiner Online-Ausgabe. Die Durchsuchung fand bereits am vergangenen Mittwoch statt. Gegen den CDU-Politiker Ahlhaus wird wegen des Verdachts der Vorteilsannahme im Zusammenhang mit dem Kauf seines Hauses ermittelt. +++ Fertig ist die Schienenverbindung zwischen der Innenstadt und der Hafencity. Im Tunnel der neuen U-Bahn-Linie U4 wurden am Dienstag die letzten Schienen verschweißt, teilte die Hamburger Hochbahn mit. Die U4 soll im Herbst ihren Betrieb aufnehmen. +++ Überraschung im Piraten-Prozess: Das Hamburger Landgericht führt den Prozess, der gerade erst in zwei Verfahren getrennt wurde, nun doch gegen alle zehn Angeklagten zusammen weiter. Es habe am Dienstag eine Rückverbindung der beiden Verfahren gegeben, sagte Gerichtssprecher Conrad Müller-Horn. Hintergrund ist nach Informationen des Radiosenders NDR 90,3, dass einer der mutmaßlichen Seeräuber ein neues Geständnis angekündigt hat, das sich auf seine Mitangeklagten auswirken könnte. +++ Die robuste Verfassung des Hamburger Arbeitsmarktes werden neue Zahlen der Arbeitsagentur heute bestätigen. Gegenüber dem Vormonat ist nach Einschätzung von Experten zwar aufgrund der Jahreszeit und der Witterung ein leichter Anstieg zu erwarten, doch gegenüber dem Vorjahr dürfte die Zahl der Arbeitslosen nochmals zurückgegangen sein. +++