In Hamburg gibt es rund 250 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie werden von rund 30.000 Stammbesuchern regelmäßig besucht.

■ Laut Haushaltsentwurf 2013 sollen die Zuwendungen an die Bezirke um zehn Prozent gesenkt werden. Da viele Angebote nur ein bis zwei Stellen haben, sind sie dadurch in ihrer Existenz bedroht.

■ Die neuen Sozialräumlichen Hilfen und Angebote (SHA) sind eine Mischform aus offenen Angeboten und Einzelfallhilfen. Die Projekte müssen eine verbindliche Zahl an Fällen bearbeiten, die schriftlich, teils mit Namen, dokumentiert werden.

Einen Fairtrade-Award erhalten hat die Hamburger Unternehmensgruppe Port International. In der Kategorie „Handel“ sei sie für ihre Pionierarbeit beim Import von fair gehandelten Bananen gewürdigt worden, wie die Kölner Siegelorganisation Transfair mitteilte. Der Preis wurde außerdem in vier weiteren Kategorien vergeben. Transfair handelt nicht selbst mit Waren, sondern vergibt ein Siegel für fair gehandelte Produkte und will so das Bewusstsein für einen nachhaltigen Konsum fördern. Der undotierte Fairtrade-Award wurde zum dritten Mal vergeben. +++ Einen alten Silberschatz hat die jüdische Gemeinde in ihrer Synagoge entdeckt. Wie der NDR berichtete, lagern dort in einer Abstellkammer seit Jahrzehnten Kartons mit vergessenen Kunstgegenständen. Einige der 24 Objekte sind mehr als 300 Jahre alt und waren damals in den jüdischen Gemeinden in Hamburg und Altona in Gebrauch. Sie werden nun restauriert und danach ausgestellt. +++ Wegen Brückenbauarbeiten komplett gesperrt wird die Autobahn 7 von Freitagabend, 22 Uhr, bis Montag, 6 Uhr, zwischen der Anschlussstelle Hamburg-Stellingen und dem Autobahndreieck Hamburg-Nordwest. Ebenso ist die A 23 (Hamburg-Heide) in Richtung Hamburg auf Höhe der Anschlussstelle Eidelstedt nicht befahrbar. +++ Eine Weichenstörung am Hauptbahnhof hat für größere Behinderungen im Zugverkehr von und nach Schleswig-Holstein geführt. Züge aus Kiel und Flensburg enden mindestens noch bis heute Abend in Hamburg-Altona und fahren auch von dort zurück. +++ Bei der Auszeichnung für den „Club des Jahres“ hat das Hamburger „Knust“ einen mit 5.000 Euro dotierten Preis erhalten. Den Hauptpreis in Höhe von 20.000 Euro erhielt die „Batschkapp“ in Frankfurt / Main, ebenfalls 5.000 Euro gingen an den Kieler „Luna Club“. +++ Im Prozess um so genannte Abofallen hat das Landgericht den Hauptangeklagten wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilte. Fünf seiner Mitangeklagten erhielten Bewährungs- oder Geldstrafen. Zwischen Juli 2007 und Februar 2010 betrieben die insgesamt sieben Angeklagten diverse Downloadportale, lenkten die Surfer dann aber auf ihre eigenen, trickreich gestalteten Internetangebote. Dadurch prellten sie fast 70.000 Internet-Nutzer um mehr als fünf Millionen Euro. +++ Keine Verbesserungen im Datenschutz bringen nach Aussage des hamburgischen Datenschutzbeauftragten Johannes Casper die geplanten neuen Nutzungsbedingungen bei Facebook. Eine eigene Entscheidung, inwieweit die persönlichen Daten an andere weitergegeben werden, hätten die Nutzer des sozialen Netzwerks auch künftig nicht, sagte er gestern. +++