Einen Sanierungsstau an den Hamburger Hochschulen beklagt die GAL-Fraktion in der Bürgerschaft. Eine Große Anfrage an den Senat habe ergeben, dass ein Sanierungsbedarf von etwa 192 Millionen Euro bestehe, sagte die wissenschaftspolitische Sprecherin der GAL, Eva Gümbel. Betroffen sei vor allem die Hochschule für Angewandte Wissenschaften. +++ Im Vergleich aller Bundesländer die jüngsten Lehrer arbeiten in Hamburg. Das geht aus Daten des Statistischen Bundesamts hervor. In der Hansestadt sind demnach lediglich 38 Prozent der Lehrkräfte 50 Jahre oder älter. Bundesweit gehört rund die Hälfte der Lehrer in diese Altersgruppe. +++ Mehr Schiffe als 2010 liefen 2011 den Hamburger Hafen an: 10.106 Seeschiffe waren es 2011 und damit 263 Schiffe oder 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Das teilte das Statistikamt Nord mit. Damit sei die seit 2006 rückläufige Entwicklung gestoppt worden. Fortgesetzt habe sich der Trend zu größeren Schiffen. +++ Gestorben ist der frühere Intendant des Hamburger Schauspielhauses Ivan Nagel im Alter von 80 Jahren. Nagel war von 1972 bis 1979 in Hamburg. Er habe damals junge Regisseure wie Claus Peymann, Peter Zadek oder Luc Bondy engagiert und das Haus für die Gegenwart und die Zukunft geöffnet, heißt es in einer Mitteilung des Theaters. +++ Der FC St. Pauli hat sich seine Aufstiegschancen knapp bewahrt: Vor 24.500 Zuschauern erzielten die Hamburger gestern Abend gegen Union Berlin in letzter Minute ein 2:1. Die Tore für St. Pauli schossen Max Kruse (59. und Fin Bartels (92.). +++ Wegen sexuellen Missbrauchs zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt hat das Amtsgericht Barmbek einen Lehrer. Vor mehr als 20 Jahren soll der 63-jährige Musikpädagoge zwei sechs- und siebenjährigen Mädchen vor versammelter Klasse Zungenküsse gegeben haben. Jetzt soll er dafür 150 Tagessätze zu je 100 Euro zahlen. Der Fall wäre bald verjährt gewesen. +++