IN ALLER KÜRZE

In ihre Heimatländer abgeschoben worden sind in den vergangenen drei Monaten elf Insassen aus Hamburger Gefängnissen vor Ablauf ihrer Haftstrafe. Die meisten Verurteilungen waren wegen Eigentumsdelikten oder Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ausgesprochen worden, hieß es aus der Innenbehörde. +++ Wegen Sex mit einer 14-jährigen Schülerin soll ein Lehrer nach dem Willen der Staatsanwaltschaft eine Bewährungsstrafe verbüßen. Die Anklage plädierte gestern auf 18 Monate Haft. Die Strafe für den sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen könne aber zur Bewährung ausgesetzt werden, sagte der Staatsanwalt. Der 46-jährige Lehrer hatte die monatelange Affäre mit seiner Schülerin bereits zu Beginn des Prozesses gestanden. +++ Unverhältnismäßige Kontrolle von Falschparkern wirft die FDP-Bürgerschaftsfraktion dem Bezirklichen Ordnungsdienst (BOD) vor. Im vergangenen Jahr habe der BOD im Bezirk Eimsbüttel über 16.800 Anzeigen wegen Falschparkens gestellt, aber nur rund 360 andere Ordnungswidrigkeiten geahndet, sagte der Fraktionsvorsitzende Lutz Schmidt. Eigentlich sei der BOD aber für andere Aufgaben eingerichtet worden, so Schmidt. +++ Ein neues Bildungs-und Beratungszentrum hat Schulsenator Ties Rabe (SPD) gestern beim Einkaufszentrum Hamburger Meile in Barmbek eröffnet. Wie der NDR meldete, richtet sich das Angebot vor allem an Schüler und Eltern. Interessierte sollten dort Auskünfte zur Ausbildung und beruflichen Orientierung erhalten. +++