Ikea-Bauzaun entnazifiziert

PROTESTAKTION Polizei entfernt Hitler-Plakat in Altona. Kein Straftatbestand

Eine Plakataktion zum Bauprojekt Neue Mitte Altona hat gestern einen Einsatz der Polizei zur Folge gehabt. Die vielerorts hängenden Plakate zeigen mit Sprechblasen versehene Fotos von Politikern wie Silvio Berlusconi oder Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD), den Schauspieler Sky du Mont – oder Adolf Hitler. Auf Hinweis eines Abendblatt-Fotografen wurde der Staatsschutz aktiv und entfernte eines von insgesamt zwölf Plakaten am Ikea-Bauzaun in der Großen Bergstraße.

Aus Sicht der Abteilung Staatsschutz des Landeskriminalamts erfüllt das Hitler-Plakat zwar keinen Straftatbestand. Dennoch habe die Polizei es abgenommen, so Sprecherin Ulrike Sweden. „Wir sind keine Geschmackspolizei, haben aber für die öffentliche Ordnung zu sorgen.“ Die Öffentlichkeit solle nicht durch derartige Bilder belästigt werden.  LKA