HAMBURGER SZENE VON STELLA WÄCHTER
: Heute hier, morgen dort

Ein Blick auf die Ebay-Fahrradangebote zeigt: jedes zweite steht in Farmsen und ist auf exakt derselben Wiese fotografiert

An diesem Morgen vor der Haustür nichts Neues. Und auch nichts Altes. Mein zweirädriger, rostfleckiger Flitzer ist weg. Noch am Vortag hatte er in inniger stahlseilener Verbindung am Geländer geweilt.

Zurückgeworfen auf mein schnödes, zweibeiniges Dasein begebe ich mich auf den Weg zur Arbeit. Wie gerädert schleppe ich mich vorbei an etlichen Fahrradläden. Schon für günstige 70 bis 200 Euro ist ein neues Gebrauchtes zu haben.

Kollegen spenden Worte des Trosts: „Hast du keine Versicherung? Ich gehe dann jedes Mal zur Polizei und bekomme das Geld zurück.“ Besonders aufbauend kommentiert ein Bekannter: „Seit mir das fünfte Rad geklaut wurde, will ich kein neues mehr. Ist mir zu anstrengend.“

Ein Blick auf die Ebay-Fahrradangebote in Hamburg zeigt: jedes zweite steht in Farmsen und ist dort auf exakt derselben Wiese vor demselben Baum fotografiert. Lustigerweise wird aber jedes von einem anderen Verkäufer angeboten.

In meine Trübsal hinein öffnet sich die Küchentür und mein Mitbewohner schiebt sich und ein mittelgut erhaltenes Vehikel hindurch. Strahlend erzählt er: „Guck mal! Das hab ich grad’ auf so ’nem Fahrradmarkt gekauft. Für 20 Euro!“

Da sollte ich auch mal hingehen. Vielleicht begegnen wir uns dann ja wieder. Mein Fahrrad und ich.