KONZERT
: MPB-Vorreiter

Dass er schon 40 Jahre auf der Bühne steht, sieht man ihm auf den ersten Blick nicht an. Groß geworden als Sohn des Sambistas Oswaldo Melodia in den Straßen der Favela Morro Estácio im Nordosten Rio de Janeiros, kam Luiz Melodia nach dem Militärputsch der 60er in Kontakt mit der politischen Tropicália-Bewegung, 1973 schrieb der heute 62-jährige Sänger und Komponist seinen ersten Hit „Pérola Negra“, den Gal Costa in ihr Repertoire aufnahm, wurde schließlich mit seiner Mischung aus traditionellem Samba, Folk, Blues, Jazz und Rock einer der Vorreiter der Música Popular Brasiliera. Sein Bühnenjubiläum feiert Luiz Melodia nun mit einer kleinen Europa-Tour. Einen Tag vor seinem Auftritt beim renommierten Jazzfestival in Montreux ist er heute Abend in der Fabrik zu hören.  MATT

■ Do, 5. 7., 21 Uhr, Fabrik, Barnerstraße 36