Schiffe unter Strom

LANDSTROM Grüne finden Senatskonzept mutlos

Als „kurzsichtig und mutlos“ hat der grüne Fraktionschef in der Bürgerschaft, Jens Kerstan, das Landstromkonzept des Senats beurteilt. Es sei „die kleinste Lösung“, Kreuzfahrtschiffe nur am Terminal Altona an die Steckdose anzuschließen, sie in der Hafencity jedoch „wie gehabt unbehelligt vor sich hin qualmen zu lassen“. Vor dem Hintergrund drohender Geldbußen an die EU wegen der Luftverschmutzung in Hamburg fordert Kerstan „den zügigen Bau von Landstromanschlüssen an allen Liegeplätzen“.

Die taz hatte am Freitag über eine interne Drucksache der Wirtschaftsbehörde berichtet, wonach eine Landstromanlage in Altona für 8,7 Millionen Euro errichtet werden soll. Der Kreuzfahrtboom in Hamburg sorgt für erhebliche Luftbelastungen durch die mit giftigem Schweröl betriebenen Schiffsmotoren. Deshalb solle in Altona ein Anschluss an das Stromnetz eingerichtet werden, in der Hafencity aus Kostengründen jedoch nicht.

Frühere Senate hätten über Landstrom nur geredet, der SPD-Senat aber handele jetzt, erklärte die SPD-Umweltpolitikerin Monika Schaal.  SMV