Größer als die Queen

HAFEN Der erste Mega-Containerfrachter unter deutscher Flagge wird in Hamburg getauft

Deutschlands größte Frachtreederei Hapag-Lloyd hat am Freitag auf dem Container-Terminal Altenwerder ihr neuestes Frachtschiff auf den Namen „Hamburg Express“ getauft. Mit einer Tragfähigkeit von fast 13.200 Containern (TEU) ist es das größte Frachtschiff unter deutscher Flagge. Die Reederei hat in Korea zehn dieser Schiffe bestellt, die bis Ende nächsten Jahres ausgeliefert werden.

Damit ist es das erste deutsche Containerschiff, das zur Kategorie der Mega-Frachter zählt. Nach Angaben der Hamburg Hafen Marketing haben im ersten Halbjahr 2012 bereits 166 Schiffe dieser Größenordnung den Hafen angelaufen, rund vier Mal so viele wie 2010. Da sie in der Regel nicht voll beladen ein- und auslaufen können, sei die zügige Elbvertiefung weiterhin vordringlich. Die großen internationalen Konkurrenten Maersk (Dänemark) und CGM (Schweiz) haben indes bereits die ersten 16.000-TEU-Schiffe in Auftrag gegeben.

Die „Hamburg Express“ ist 366 Meter lang und 48 Meter breit und übertrifft damit Kreuzfahrtschiffe wie die „Queen Mary 2“. Das Höchsttempo beträgt 23,6 Knoten, doch die Reisegeschwindigkeit liegt bei spritsparenden 20 Knoten. Die „Hamburg Express“ hatte am Mittwoch mit mehr als 10.000 TEU an Bord erstmals den Hafen erreicht. Am Freitagabend sollte das Schiff wieder in Richtung Asien auslaufen.  SMV