Stadt und Hochtief endlich einig

ELBPHILHARMONIE Senat beschließt neues Kooperations-Papier

Auf eine effektivere Zusammenarbeit beim Elbphilharmonie-Bau haben sich die Stadt Hamburg und Baukonzern Hochtief geeinigt. Einer Drucksache zufolge, die der Senat am Dienstag beschloss, sollen Architekten und Baukonzern künftig direkt kooperieren. Sie können Querelen damit zügig intern klären, anstatt die Stadt als Vermittlerin zwischenzuschalten.

Abgesehen davon gibt es jetzt einen verbindlichen Termin für die Absenkung des Saaldachs. Das war strittig, weil Hochtief die Statik für labil hielt und die Arbeiten im Herbst 2011 einstellte. Jetzt will Hochtief vom 17. 9. 2012 an absenken – unter Aufsicht der Stadt. Und was die Finanzen betrifft, wird hierüber ein Schiedsgerichtsverfahren entscheiden. Hochtief dürfte also, so hofft die Stadt, kein Interesse mehr daran haben, den Bau zu stoppen, um Forderungen Nachdruck zu verleihen. Fertig sein soll der Bau im Sommer 2015.  PS