IN ALLER KÜRZE

Protest für Türkei

An zwei Protesttagen gegen die Islamisierung der Türkei kamen nach Angaben der Polizei in Hamburg rund 3.200 Demonstranten. 2.000 waren allein am Samstag mit Transparenten meist in türkischer Sprache friedlich durch die Innenstadt gezogen. Der Protestzug endete vor dem türkischen Konsulat. Am Vortag hatten bereits 1.200 Menschen in der Hansestadt gegen Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan demonstriert.  (dpa)

Motorrad-Gottesdienst

Am Sonntag sind 35.000 Motorradfahrer zum traditionellen Motorradgottesdienst in den Michel gekommen. Nach dem Gottesdienst fuhren die Teilnehmer im Konvoi zum Abschlussfest über die für sie gesperrte Autobahn ins 40 Kilometer entfernte Kaltenkirchen. Der Motorradgottesdienst feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum.  (epd)

Filmfestival gut besucht

Zufrieden mit dem 29. Hamburger Kurzfilmfestival haben sich die Veranstalter gezeigt. Bis Sonntagmittag waren trotz guten Wetters bereits rund 15.000 Besucher gekommen – genauso viele wie im Vorjahr. In den Zeise-Kinos in Ottensen werden bis Montagabend mehr als 400 Werke aus 40 Ländern gezeigt. Mehr als 90 Prozent der Filme, die hier zu sehen sind, lassen sich nicht im Internet finden.  (dpa)

Straßenfußball-Titel

Das Team „Jugend hilft Jugend“ aus Hamburg hat am Samstag die Deutsche Straßenfußballmeisterschaft in Lübeck gewonnen. Die Straßenfußballmeisterschaft wurde von der Lübecker Diakonie und dem Verein „Anstoß e. V.“ organisiert. Das Besondere am Straßenfußball ist, dass die Spieler wohnungslos sind, aus einer Suchttherapie kommen oder vom Straßenzeitungsverkauf leben.  (dpa)

Orgel für St. Katharinen

Mit einem Kantaten-Gottesdienst ist am Sonntag die neue Barock-Orgel der Hamburger Hauptkirche St. Katharinen (Speicherstadt) eingeweiht worden. In sechsjähriger Bauzeit wurde ein Instrument geschaffen, das klanglich und optisch der Katharinen-Orgel aus dem 17. Jahrhundert gleicht. Die Kosten von 3,2 Millionen Euro hat die Gemeinde allein aus Spenden aufgebracht.  (epd)

Einbrecher ertrinkt

Ein Einbruchsversuch in ein Geschäft in Bergedorf endete für einen 63-Jährigen am Samstagabend tragisch. Der Mann ertrank bei der Flucht im Schlossgraben, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.  (dpa)