Wagenburg wehrt sich

DEMO Bauwagenplatz Borribles in der City Nord will Luxus-Neubauten nicht ohne Ersatzfläche weichen

Fast 19 Jahre auf demselben Platz – das hat schon etwas mit Tradition und Stadtentwicklung zu tun. Doch nun soll der Bauwagenplatz Borribles in der City Nord an der Hebebrandstraße dem Neubauprojekt „Pergolenviertel“ weichen. Unter dem Motto „Die Stadt gehört allen – Wagenplatz Borribles bleibt!“ demonstrierten am Samstag mehr als 500 Menschen mit einem Konvoi aus 15 Bauwagen und Wohn-LKWs von der Roten Flora bis zum Bezirksamt Nord gegen die Verdrängung des alternativen Wohnprojektes.

1.400 Wohnungen sollen nach den Plänen des Bezirksamts Nord im neuen „Pergolenviertel“ entstehen. Dem soll neben dem seit 1995 bestehenden Wagenplatz auch eine Kleingarten-Kolonie am Rübenkamp weichen.

„Anstatt leer stehende Büroflächen in Wohnraum umzuwandeln oder wirklichen sozialen Wohnungsbau zu betreiben, nutzt der Bezirk Nord die Wohnungsnot nun als Argument für die Vertreibung des Wagenplatzes Borribles und vieler Kleingärten“, sagen die Wagen-Bewohner. Stadtverdichtung nach ökonomischen Gesichtspunkten sei auch in Barmbek nichts Neues: Bei den Nachbarprojekten Quartier 21 und Parklane werde ebenfalls für den gehobenen Mittelstand gebaut. „Die Stadt Hamburg hat wieder einmal mehr eine ,Premiumlage‘ entdeckt, welche es noch auszuschöpfen gilt“, wettern die Borribles-Leute.

Für das Pergolenviertel werde mit günstigem Wohnraum und gemischter Bewohnerzusammensetzung geworben – doch auf Zahlen hierzu lege sich die Stadt nicht fest, heißt es. Und die Vorschläge von Borribles für Ersatzflächen habe das Bezirksamt Nord bisher ignoriert.  KVA