Kolumne 90 Minuten: Tippen für die Türkei

Leidenschaft am PC: 2000 StudiVZler kommentieren online das Spiel Türkei gegen Tschechien. Ein Tor von Yakin sorgt für Gesprächsstoff - leider spielt der für die Schweiz.

Der Südländer an sich, so will es das Image, redet gern und viel. Mit Leidenschaft. Und nicht nur mit dem eigentlich dafür vorgesehenen Sprechorgan, sondern auch mit den Händen. So ist es eigentlich selbstverständlich, was sich am Sonntagabend, ungefähr ab 20.45 Uhr (hätte der türkische Abwehrrecke Servet nicht gefühlte fünf Mal sein Schuhwerk wechseln müssen), in der Internet-Community StudiVZ abspielte, mit unzähligen Fans an der Tastatur.

Für die EM nämlich gibt es dort eine Gruppe, die sich "EM 2008 - Türkei zeigt Flagge" nennt. Über 2.000 Nutzer haben sich in ebenjener Gruppe zusammengefunden, um über das Schicksal ihrer Mannen zu sinnieren. Als Jan Koller zur Führung der Tschechen einköpft, ist man unter den Fans der Türkei schon etwas pessimistisch gestimmt. Und sprachlos: "Was machen die denn da?", ist um 21.39 Uhr einer der wenigen Einträge.

Zur Halbzeit ärgert man sich über Schiedsrichter Fröjdfeldt: "Egal, was wir machen, es wird zurückgepfiffen oder mit einer Karte bestraft", beklagt man nun im allgemeinen emotionalen Tief des Rückstandes. Das "Oh nein" eines weiblichen Fans trifft wohl am besten die Stimmung, die nach dem 0:2 durch Plasil herrscht. "Eine halbe Stunde bleibt noch", mahnt ein anderer.

Genau wie auf dem Platz geht es jetzt auch im StudiVZ Schlag auf Schlag. Gerade noch wird über den bis dato einzigen türkischen Torschützen des Abends (den für die Schweiz spielenden Hakan Yakin) gesprochen, da erzielt Arda den Anschlusstreffer. Wird da schon gejubelt, setzt der Ausgleich durch Nihat einen fast inflationären Umgang mit dem Buchstaben O im geschriebenen Wort "Tor" frei. "Ich glaub es einfach nicht", "Jetzt gehts ins Elfmeterschießen". Kurz darauf die erlösende Frage: "Was für ein Elfmeterschießen?"

Gerade hat Nihat die Türkei ins Viertelfinale geschossen. "Wer hätte denn das gedacht?" drückt am besten den Spielverlauf aus, im "Da habt Ihrs" eines anderen Fans steckt der ganze Einsatz, mit dem auch im verregneten Genf gespielt wurde.

Der Platzverweis für Volkan - am Ende kann auch er die Stimmung nicht trüben. "Unnötig, aber wir haben nun mal Herz und Leidenschaft. Und so packt Ersatzkeeper Rüstü das auch". Herz und Leidenschaft nicht nur auf dem Platz, sondern auch am PC.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.