Verdacht auf Korruption

Chinas Nahrungsmittelkontrolleur begeht Selbstmord

PEKING dpa ■ Der oberste chinesische Nahrungsmittelwächter hat offenbar Selbstmord begangen. Der 42-jährige Wu Jianping stürzte sich nach Informationen der Zeitung Cai Jing von einer Brücke. Die Staatsanwaltschaft habe ihn einen Tag zuvor wegen „finanzieller Probleme“ vernommen, berichtete das Blatt am Mittwoch. Wu Jianping habe zugegeben, Immobilien sowie umgerechnet einige hunderttausend US-Dollar an Guthaben zu besitzen, die in keinem Verhältnis zu seinem Einkommen als Chef für Lebensmittelsicherheit in der staatlichen Qualitätsaufsicht stünden.

Seit 2005 leitete Wu Jianping die Genehmigungsbehörde für die von Skandalen gebeutelte chinesische Lebensmittelindustrie. Die Sicherheit der Nahrungsmittel war im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking ein großes Thema, da verunreinigte Nahrung zu überraschend positiven Ergebnissen bei der Dopingkontrolle führen kann.