GRUPPE B GRIECHENLAND – NIGERIA 2:1
: Nigeria droht das Aus

Nach der gestrigen 1:2-Niederlage gegen Griechenland sind die Nigerianer nun im letzten Gruppenspiel auf fremde Unterstützung angewiesen, um sich noch für das Achtelfinale qualifizieren zu können.

Kalu Uche hatte in der 16. Minute die Westafrikaner vor 30.000 Zuschauern im Free State Stadium von Bloemfontein mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Der sich verspekulierende griechische Torhüter Alexandros Tzorvas machte dabei eine recht unglückliche Figur. Richtig ins Spiel kamen die Griechen aber erst, nachdem der Nigerianer Sani Kaita in der 33. Minute wegen einer Tätlichkeit vom Platz gestellt wurde. Dimitrios Salpingidis gelang noch vor der Pause (44.) der Ausgleich. Der Führung der Griechen ging wieder einer dieser zahlreichen Torhüterfehler bei dieser WM voraus. Der bis dahin ausgezeichnet haltende nigerianische Keeper Vincent Enyeama ließ einen Schuss abprallen, den Vassilis Torosidis zum 2:1 ins Tor abstaubte. (taz)