TALK OF THE TOWNSHIP
: Mein Vater liebt Fußball

ROSINAH MOKOENA

Mein Vater liebt Fußball. Er verbringt seine Zeit mit Essen, Schlafen und Über-Fußball-Reden. Am Wochenende lädt er Freunde ein, obwohl er dann Fußball mit Freunden guckt, die nicht für das gleiche Team sind wie er. Ich sehe, dass dadurch der Fußball lustiger wird. Wenn sein Lieblingsteam verliert, geht er ohne Abendessen ins Bett, und wenn man neben ihm sitzt, muss man aufpassen, man könnte einen unerwarteten Hieb abbekommen. Aber am nächsten Tag ist er dann cool, als sei nichts gewesen. Meine Mutter unterstützt nicht das gleiche Team wie mein Vater. Wenn ihr Team verliert, ist er glücklich und beschimpft das Team meiner Mutter. Aber am Ende des Tages lachen wir alle, als sei nichts passiert. Das ist das Interessante beim Fußball. Was mich überrascht, ist, dass meine Großmutter keinen Sport mag. Als ich sie fragte, wieso, sagte sie: Als ich klein war, spielten wir traditionelle Spiele.

■ Schülerin der Lebohang Secondary School in Boipatong und Nichte des südafrikanischen Fußballnationalkapitäns