Sezai Arslan

■ wurde 1972 in der Türkei geboren und kam mit anderthalb Jahren in die Bundesrepublik. Der gelernte Kinderkrankenpfleger und Veranstaltungskaufmann ist als Projektmitarbeiter bei einem Bundesinstitut tätig. „Ich bin in vielen Welten zu Hause, das ist mein persönlicher Reichtum. Ich bin sehr dankbar für meine deutsche ‚Ziehmutter‘, die mir mein erstes Buch geschenkt hat und mir beim Lesen und auch sonst immer liebevoll zur Seite gestanden ist, während meine leiblichen Eltern in der Fabrik arbeiteten. So habe ich die Freiheit des Andersdenkens kennengelernt. Meine große türkische Familie ist trotz gelungener Integration tief verwurzelt in den alten Traditionen. Traditionen sind oft paradoxe Gewohnheiten, Regeln, die Sicherheit schaffen und zugleich die Entfaltung der Gedanken stutzen. Durch mein Anderssein habe ich früh erfahren, jedem Anfang den Zauber zu entlocken. Ich habe bewusst sowohl den türkischen als auch den deutschen Pass. Sowohl Koranschule als auch verspielte Nachmittage mit der evangelischen Jungschar haben mich geprägt. Mit meinem Partner lebe ich im queeren Kreuzberg. Ich bin zu vielfältig für einen einzigen Stuhl.“