„Je mehr kommen, desto besser“

„Die WM ist ein Geschenk für Brasilien. Für mich ein ganz spezielles. Ich freue mich auf alle Besucher. Je mehr kommen, desto besser! Ich zweifle nicht, dass es ein fröhliches Fest wird. Die Demonstrationen hören spätestens auf, wenn die Spiele beginnen. Seit zwölf Jahren arbeite ich jetzt hier in der Altstadt Salvadors als ‚Statue‘. Meistens in Silber besprüht. Manchmal auch in Gold. Aber das juckt so.

Früher arbeitete ich als Tagelöhner bei Bauern und schleppte Zementsäcke. Jetzt mache ich Straßenkunst und kann davon ganz gut leben. Am liebsten sind mir die Touristen aus Portugal und die Deutschen, die werfen Geld in meinen Hut. Alte Amerikaner von den Kreuzfahrtschiffen geben nichts. Auch nicht die Japaner, obwohl die mich stundenlang fotografieren.

Bei der WM werde ich Konkurrenz bekommen. Aber andere Statuenkünstler halten es nicht so lange hier aus wie ich.“

■ Adenilton Perreira Ramos aus Estátua, 36 Jahre, Straßenkünstler