die tageszeitung von heute

Hier können Sie durch die aktuelle Ausgabe der Zeitung blättern:

  • 28.07.2007

Dalai Lama: gleiche Rechte für Nonnen

Am Wochenende beendet der Dalai Lama, geistliches Oberhaupt der Tibeter, seinen Besuch in Deutschland. Besonderes Interesse erregten seine Aussagen zur Stellung der Frau: "Frauen haben genauso die Fähigkeit, das höchste Ziel von Buddhas Lehren zu erlangen", sagte er in Hamburg. Er sprach sich dafür aus, Nonnen die gleichen Rechte wie Mönchen zu geben. Derzeit können Frauen im tibetischen Buddhismus nur Novizinnen werden, keine voll ordinierte Nonnen. Die lang ersehnte Entscheidung, wie die Ordination erfolgen soll, ließ der Dalai Lama offen. Er verwies auf eine Mönchskonferenz, die im Winter in Indien stattfinden soll. DPA

Dieser Artikel ...

ist mir was wert!