Deutsche stehen zu ihren Truppen

Die Zustimmung zum Afghanistan-Einsatz hat zugenommen. Nur ein Drittel fordert den Abzug der Soldaten. 86 Prozent der Deutschen sehen die Bundeswehr „positiv“

BERLIN taz ■ Eine Mehrheit der Deutschen ist dafür, den Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan fortzusetzen. 60 Prozent stimmen der Beteiligung an der Nato-geführten Schutztruppe Isaf „zu“ oder „eher zu“. Nur gut ein Drittel fordert den sofortigen Abzug aus Afghanistan. Das ergab eine Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr (Sowi). Die Wissenschaftler befragten in jüngster Zeit mehr als 2.200 Menschen.

Allerdings glaubt nicht mal ein Drittel, dass der Einsatz der Sicherheit Deutschlands diene. Die Bundesregierung hatte das Engagement in Afghanistan 2001 damit begründet, dass am Hindukusch deutsche Interessen verteidigt würden. Die Hälfte der Befragten glaubt dagegen schon, dass die Sicherheitslage im Norden Afghanistans durch die Anwesenheit der Bundeswehr verbessert wird. 64 meinen, die Soldaten hätten dazu beigetragen, dass Hilfsorganisationen vor Ort besser arbeiten könnten. 61 Prozent waren der Auffassung, der Einsatz habe die Lebensbedingungen der afghanischen Bevölkerung verbessert.

Frühere Umfragen waren zu dem Ergebnis gekommen, dass die Skepsis in Deutschland deutlich höher ist. Anfang September meldete der Stern, 52 Prozent der Bundesbürger seien dafür, den Einsatz abzubrechen. Ende Mai ergab eine Umfrage von Infratest Dimap, die meisten Anhänger der Bundeswehr-Beteiligung fänden sich in der FDP, die meisten Gegner in den Reihen der Linkspartei. Bei SPD und Union halten sich Befürworter und Gegner in etwa die Waage. Allerdings wurde in der Umfrage nicht zwischen der Beteiligung an der internationalen Isaf-Mission und dem Anti-Terror-Einsatz OEF unterschieden. Während Isaf der Stabilisierung der Region dient und hierzulande als „guter“ Einsatz wahrgenommen wird, ist die Skepsis gegenüber OEF größer. Die „Operation Enduring Freedom“ gilt als „schmutziger Krieg“ der USA.

Insgesamt, so die am Montag veröffentlichte Studie des Sowi, haben 86 Prozent der Deutschen eine „positive Einstellung“ zur Bundeswehr. KK